Beat Kämpfen

Geschäftsleitung und Partner

arrow down

 

Image

Beat Kämpfen

Geschäftsleitung und Partner

arrow down

 

Vor 25 Jahren habe ich das Büro kämpfen für architektur in Zürich gegründet. Von Anfang an hatte ich die Idee einer neuen, nachhaltigen und ökologischen Architektur, die auf Grundlagen meines Studiums an der University of California basierte. Die Bauten Sunny Woods und Marché International fanden grosse Beachtung und wurden mehrfach ausgezeichnet. Beide waren vorfabrizierte Holzbauten mit einer Nullenergiebilanz. Diese Themen haben mich und meine MitarbeiterInnen seither bei allen Projekten beschäftigt.

2008 ergänzte Maren Zinke als Architektin unser Team. Ein Glücksfall! Sie begann als Projektleiterin, übernahm später die Ausführungsabteilung und wurde 2017 stellvertretende Geschäftsleiterin. Ich freue mich ausserordentlich, dass Maren Zinke ab dem 1. Januar 2020 Partnerin ist und als gleichberechtigte Co-Geschäftsleiterin mit mir zusammen das Büro führen wird. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viele weitere innovative und nachhaltige Projekte für unsere AuftraggeberInnen planen und das Büro in eine erfolgreiche Zukunft führen werden.

 

Beat Kämpfen

Geschäftsleitung und Partner Kämpfen Zinke + Partner AG

Dipl. Architekt ETH SIA

Master of architecture uc-berkeley

08.12.1954

 

Ausbildung

1980      Dipl. Architekt ETH

1982      M. Arch. University of California, Berkeley

Sprachen D / F / E

 

Beruflicher Werdegang

1983      selbständiger Architekt und Assistent ETH

1986      Meister und Kämpfen Architekten, Zürich

1995      kämpfen für architektur, Zürich

2011      kämpfen für architektur ag, Zürich

 

Spezielle Auszeichnung

2016      Schweizer Solarpreis ad personam

 

Gremientätigkeiten

2019      Mitglied SIA 2062 Gebäudeintegrierte PV

2017      Mitglied SIA Kommission 2060, Infrastruktur in Gebäuden für Elektromobilität

2010      Delegierter Lignum, technische Kommission Lignum

2006 - 2016 Präsident Forum Energie Zürich

2010 - 2014 Präsident SIA Kommission für Merkblatt und Dokumentation 2047, Energetische

Gebäudeerneuerung

2005 - 2019 verschiedene Gremien swissolar

 

Lehraufträge

2016 - 2017 Leader Solar Decathlon Project EPFL

2012 - 2013 Distinguished Professor Kansas State University, USA

2010 - 2015 Dozent SIA Leadership in der Gebäudeerneuerung

2007 - 2014 Dozent im MAS EN-Bau an FHNW und HSLU

 

Angewandte Forschung

2017      leanWood Neue Kooperations- und Prozessmodelle für das vorgefertigte Bauen mit Holz, Hochschule Luzern – Technik & Architektur, (CCTP)

2013      High Tech Timber: Ingenious Switzerland c/o SIA

2012      Smart Density – Erneuern und Verdichten mit Holz. CCTP, HLSU-ISE, BAFU

2010      Nachhaltiges Immobilienmanagement, Die Risiken von morgen sind Chancen von heute, eine Anleitung zum Handeln. KBOB, IPB, BBL

2012      IEA SHC Task 41, Solar Energy and Architecture, Solar Energy Systems in Architecture, integration criteria and guidelines

2011      IEA: ECBCS-ANNEX 50, Prefabricated Systems for Low Energy Renovations of Residential Buildings

Kämpfen Zinke + Partner AG
Badenerstrasse 571
8048 Zurich
+41 44 344 46 20 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

das Team

Kompetenzen

Kämpfen Zinke + Partner AG
Badenerstrasse 571
8048 Zürich
+41 44 344 46 20 | info@kaempfen.com

logo kaempfen 250px